dt. Sportjournalist und Moderator; berichtete u. a. von zahlreichen Fußballwelt- und -europameisterschaften, Skisport- und Leichtathletikveranstaltungen sowie Olympischen Winter- und Sommerspielen; moderierte ab 1988 die BR-Sportsendung "Blickpunkt Sport" und ab 1992 die ARD-Sportschau; auch Unterhaltungssendungen u. a. "Gaudimax", "Sag die Wahrheit"
* 20. Mai 1948 München
Herkunft
Gerd Rubenbauer wurde am 20. Mai 1948 in München-Nymphenburg geboren.
Ausbildung
Nach dem Abitur 1967 am Klenze-Gymnasium München studierte R. Chemie und war anschließend Assistent bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Wirken
Karriere als Sportreporter und –moderator
Karriere als Sportreporter und –moderatorErst später wechselte R., der zunächst als Diplom-Chemiker an der Technischen Universität München arbeitete, zum Sportjournalismus. 1978 begann der Quereinsteiger als Radio-Fußballreporter beim Bayerischen Rundfunk (BR; "Heute im Stadion" auf B1). 1980 ging er zum Fernsehen und wurde ARD-Sportreporter. In diesem Jahr war der Nachwuchsmann in Moskau auch erstmals bei Olympischen Spielen dabei. Dort kommentierte er die Wettkämpfe der Leichtathleten, was für ihn im Rückblick ein Schlüsselerlebnis darstellte: "Es hat mich so fasziniert und überwältigt. Von da an wusste ich, dass ich beruflich dieser Sportart treu bleiben wollte." Danach war der Leichtathletik-Experte bis 2002 in Salt Lake City bei allen Sommer- und Winterspielen zu ...